Helmet über sich

Glücklichereise bekam ich schon in der Wiege anständige Musik zu hören, was mich nachhaltig geprägt hat. Zu dieser Zeit hatten bekanntlich Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath schon Denkmäler gesetzt.
Mit 12 Jahren habe ich angefangen Gitarre(akustisch) zu spielen, damals faszinierten mich aber eher Blues oder Folk-Songs. Leider habe ich die Sache nicht sehr ehrgeizig betrieben, was mich heute oft ärgert. Als dann in den Achzigern der Metal seine Hoch-Zeit hatte wurde ich wie tausende Andere mit dem Metallica-Virus infiziert. Das war endlich die Musik auf die ich 'gewartet' hatte. Harte Gitarrensounds, Doublebass-Schlagzeug, agressiver aber doch gefühlvoller Gesang, melodische Passagen und - gute Texte. Leider hat sich diese Band nach dem Tod von Cliff Burton in eine Richtung weiterentwickelt, die mir nicht mehr gefällt.
Genau zu dieser Zeit lernte ich Kalli kennen, und wir 'fiedelten' die Metallica-Songs hoch und runter, was uns das Handwerkszeug gab, eigene Ideen umzusetzen. Die Geschichte unserer Bands hat Kalli auf seiner Seite schon so gut beschrieben, dass ich an dieser Stelle darauf verweisen möchte, statt die selbe Geschichte hier nochmal zu schreiben. Nur ein paar Anmerkungen fallen mir noch ein:
1993 kamen wir mit Meddy zusammen, was für uns dann die Weichen gestellt hat, nur noch eigene Stücke zu spielen. Denn dieser Schlagzeuger hatte keinen Bock Cover-Versionen zu spielen, so mussten wir uns selbst was einfallen lassen. Im Nachhinein betrachtet war das das Beste, was uns passieren konnte. Da wir die Musik aus Spass am spielen machen, und eigene Sachen zu spielen uns viel mehr gibt als nachzuspielen, haben wir den ganzen Wellenreiterkram anderer Bands nicht mitgemacht. Wir spielen unsere Musik, nicht die Musik, die gerade mal angesagt ist.
Wir haben unsere Richtung gefunden, und wir sind unseren Grundsätzen treu geblieben:
Solide Handarbeit kommt besser als tausend Sampler;
Es geht nichts über einen fetten verzerrten Gitarrensound;
Am Schlagzeug müssen die Fetzen fliegen;
Man soll auf der Bühne nicht etwas vormachen was nicht ist.

Und ich denke damit sind wir bis jetzt ziemlich gut gefahren. Leider ist zwar seit einigen Jahren in der Musikszene der Wurm drin, und die Massen hören sich lieber Techno-Beats an als Doublebass-Schlagzeuge, aber wir lassen uns nicht kleinkriegen. Lieber ein kleines Konzert mit coolen Leuten (Publikum und Bands) als irgend eine Kommerz-Kacke.

Zuletzt möchte ich noch ein paar Platten nennen, die ich in meiner Sammlung auf keinen Fall vermissen möchte:

ENTOMBED - Clandestine, Wolverine Blues
TESTAMENT - the Gathering
GRIP INC - The Power of inner Strength, Nemesis
SEPULTURA - Arise, Chaos A.D.
MACHINE HEAD - Burn my Eyes
METALLICA - Master of Puppets, Ride the Lightning
BLACK SABBATH - Black Sabbath
SCHWEISSER - Willkommen im Club
SLAYER - Decade of Aggression
FEAR FACTORY - Demanufacture
ATROCITY - Blut
DIRE STRAITS - Brothers in Arms
MARILLION - Misplaced Childhood
QUEEN - Live Killers


Zurück